Leistung aus Leidenschaft
seit über 25 Jahren

Bernd Terdenge
Geschäftsführer

Schon als kleines Kind fingen seine Augen bei Treckern und Landmaschinen an zu leuchten wodurch Bernd Terdenge nach seinem Schulabschluss erst eine Ausbildung als Landmaschinenmechaniker absolvierte. Doch dann verschlug ihn das Schicksal in die Kälte- und Klimatechnik, nach abgeschlossener Ausbildung und bestehen der Meisterprüfung im Jahre 1994 ging er an der Seite von Peter Wienker im darauf folgenden Jahr in die Selbstständigkeit.
Seit 2007 ist der Vater von vier Kindern zudem als stellvertretener Obermeister für die Kälte- und Klima- Innung Münster tätig.
Seinen Landmaschinen und Unimogs ist er trotz der Kälte treu geblieben und ist in seiner Freizeit mit seinem Sohn, mit ihm er auch die Begeisterung für die Kälte- und Klimatechnik teilt, und den eigenen Treckern und Unimogs im schönen Münsterland unterwegs.

Image

Peter Wienker
ehemaliger Geschäftsführer

Dem Vater von mittlerweile zwei erwachsenen Kindern wurde die Kälte- und Klimatechnik in die Wiege gelegt, wie sein Vater entschied sich auch Peter Wienker für diese coole Branche.
1984 beendete er nach der Schule erfolgreich seine Ausbildung als Mechatroniker für Kälte- und Klimatechnik und bestand 1995 seine Meisterprüfung. Im gleichen Jahr verschlug es ihn an die Seite von Bernd Terdenge und Beide fingen an ihre Geschichte als Kälte- Klimafachbetrieb zu schreiben.

Über 25 Jahre war Peter Wienker der Kälte- und Klimatechnik treu und hat mit Bernd Terdenge ein verlässliches und starkes Team aufgebaut. Seit dem 30.06.2021 hat sich Peter Wienker in seinen Ruhestand verabschiedet und verlässt daher nach vielen aufregenden Jahren das Unternehmen.

Image

Wir lieben die Herausforderung!

0
Mitarbeiter
0
Monteure
0
Bürokräfte
0
Wärmepumpen spezialisten

1995

Firmengründung

Wienker & Terdenge, das steht nicht nur für Peter Wienker und Bernd Terdenge, die Gründer und Geschäftsführer, die diesen Klimafachbetrieb 1995 in Münster am Breul gegründet haben, sondern auch für Qualität, Kompetenz und Service.

1995

1999

Umzug

Die beiden Kälteanlagenbauer zog es bereits 4 Jahre nach der Gründung in größere Räumlichkeiten und sie verlegten den Unternehmenssitz in den Vorort Nienberge, der ca. 6 km nordwestlich von Münster liegt. Von hier aus werden die Kunden noch heute rund um die Themen Kälte- und Klimatechnik sowie Wärmepumpen und Lüftungsanlagen beraten.
Neben dem Verkauf bietet die Wienker & Terdenge OHG eine fachgerechte Montage mit dem dazugehörigen Rundumservice, der einen 24 Stunden Notdienst mit einschließt.
Ihren Kundenstamm betreuen sie im Bereich von klimatisierten Räumen, über Präzisions-Klimaanlagen bis zu großen klimatisierten Verkaufs-, Hotel- und Klinikflächen und somit zählen somit nicht nur Bäckereien, Hotels und Bekleidungsgeschäfte zu ihrem Kundenkreis, sondern auch Messehallen und Bürogebäude.

Durch die jahrelange Erfahrung ist die Wienker & Terdenge GmbH Ihr Experte und Ansprechpartner in allen Bereichen der effizienten Kälte- und Klimatechnik, sowie beim Kühlzellenaufbau und der Wärmerückgewinnung. Sie planen und realisieren speziell auf den Kunden abgestimmte hochwertige Lösungen und bieten Ihnen eine ausführliche Beratung mit einer präzisen Planung Ihrer Anlage. Eine fristgerechte Montage und Fertigstellung ist selbstverständlich und auch danach steht das Team ihren Kunden mit einer sorgfältigen Wartung und Nachbetreuung zur Verfügung.

2004

Marketingpreis von DAIKIN

Im Jahre 2004 erhielt das Unternehmen den branchenbeliebten Marketingpreis von DAIKIN und wurde zudem zum Fachpartner ernannt. Hierdurch können sie ihren Kunden hochwertige, komfortable und energieeffiziente Kälte- und Klimaanlagen sowie Wärmepumpen für Industrie, Handel, Bürogebäude und Privathaushalte anbieten.

2004

2008

Showroom

2008 eröffnete Wienker & Terdenge zudem für ihre Kunden einen Showroom in der Innenstadt. Am Bült bietet Wienker & Terdenge
Klima!! the Store die Beratung, Montage und Wartung für Wärmepumpen und den privaten Klimamarkt.

2010

Auszeichnung

Durch die enge Zusammenarbeit wurde Wienker & Terdenge im Jahr 2010 mit dem DAIKIN Fachpartner „Best“ und „Golden Refnet“ ausgezeichnet...

2010

2012

Auszeichnung

2012 mit dem DAIKIN Fachpartner „Best Plus“ erneut ausgezeichnet. Seither zeichnet auch die enge Zusammenarbeit die Qualität und Zuverlässigkeit von Wienker & Terdenge aus.

2016

21 Jahre im 21 Jahrhundert

Wienker & Terdenge feiert Jubiläum

2016

2021

Peter Wienker tritt seinen Ruhestand an

Am 30.06.21 verabschiedet sich der Geschäftsführer Peter Wienker nach 27 Jahren in seinen Ruhestand und verlässt die OHG. Er blickt dankbar auf die vielen Jahre zurück und freut sich nun auf einen neuen Lebensabschnitt.

2021

In jedem Ende gibt es einen Neuanfang.

Bernd Terdenge wird alleiniger Geschäftsführer der zukünftigen Wienker & Terdenge GmbH und freut sich auf viele weitere tolle Jahre und Projekte.

Denis Röckmann erhält Prokura und unterstützt Bernd Terdenge neben seinen bisherigen Fähigkeiten auch mit dieser Tätigkeit.

2021

2022

Dritter Standort in Essen

Wir freuen uns über die Eröffnung unseres dritten
Standortes in Essen.
In unserem zweiten SHOWROOM stehen wir Euch rund um die
Klimaanlagen und Wärmepumpen gerne zur Seite.

Zurzeit kümmern sich insgesamt 48 Mitarbeiter um die Bedürfnisse des Kunden. Hierzu gehören neben dem Geschäftsführer, Bernd Terdenge, 16 Monteure, 2 Lagerarbeiter, 8 Bürokräfte, 8 Helfer und 2 Wärmepumpenspezialisten. Zudem umfasst das Team aktuell 10 Auszubildende, die das Unternehmen zu qualifizierten Fachkräften im Handwerk sowie im Büro ausbildet.